Facebook Twitter Google RSS

9. Januar 2015

CES 2015 - Zweiter Teil

Wie schon gestern wurden am 2. Tag zahlreiche Geräte vorgestellt. Darunter viel Kameras, Gadgets und Kopfhörer. Diese Tech-Neuheiten werden so einiges in den Schatten stellen. Nun um 14:00 Uhr Ortszeit wurden von Bang&Olufsen Headphones präsentiert.

Foto: Tirol Tech

Die aus Aluminium bestehenden On-Ear Phones sind mit Bluetooth 4.0 und sehr guter Geräuscheunterdrückung ausgestattet. Alles wirkt sehr hochwertig dank edelster Materialien. Selbst ein eingebautes Mikrofon und Micro USB Anschluss fehlen nicht. Neben dem Touch sensitiven Steuerungsfeld, das ebenso aus Aluminium besteht, gibt es den traditionellen 3,5mm Klinkenanschluss.

Der Akku ist dazu noch auswechselbar. Nun der Akku hält deswegen auch sehr lange durch: 14h mit angeschaltetem Bluetooth und Musik (!). Das ganze wiegt Dank der hochwertigen Materialien nur 250 g. Die Liebe zum Detail ist den Jungs von http://www.bang-olufsen.com/de/sound redlich gelungen.

Was ebenso interessiert wie auch scharf ist, ist die neue Kamera von Canon. Bei diesem Gerät wird der Schwerpunkt vor allem auf Konnektivität und Social-Sharing gesetzt.

Die Kamera verfügt über NFC und sogar kabellose Übertragung zum TV-Gerät. Man wollte die Bedienung so einfach machen wie möglich, auch mit so vielen Feautures. Dies ist sehr gut umgesetzt worden. Des Weiteren stellte Canon eine programmierbare Diaschau in der zentralen "Blackbox" vor. Diese verfügt über einen 1TB Festplattenspeicher wie auch eine Verbindung zu allen Social Communities zum einfachen Teilen der Bilder. Und das ganze alles ohne Computer.

Bis jetzt sind extrem viel Neuigkeiten dabei, wie auch das nächste Produkt von RHA: In-Ear Kopfhörer. Diese ergonomisch angepassten Hörer enthalten eine völlig neue Technik, kleine Stecker oder Rädchen wie man es nennen darf sind eingeschraubt. Mit ihnen können die unterschiedlichsten Musikrichtungen eingestellt werden, ein Equalizer sozusagen. Die relativ große Verpackung birgt eine Vielzahl von Ersatzteilen wo auch viele Stöpseln dazugehören.

Die Bügel zwischen Kabel und Lautsprechern trägt das Gesicht des Kabels, sodass die Kopfhörer nie wieder raus rutschen. Alles in einem ist dieses Produkt sehr qualitativ anzusehen. Weitere Produkte finden Sie unter http://www.rha-audio.com/de/.

Nikon stellte an diesem Tag eine neue DSLR Kamera vor, die sehr viel kleiner als die Vorgängerversionen sein wird. Die Nikon 5500. Mit Touchscreen also "Touch to Focus" und LCD Display, der um 360° drehbar ist, ausgestattet, schießt die Kamera Bilder von 20,4 Megapixel. Dies ist sehr praktisch wenn Sie schnell mal ein Selfie machen möchten. Einfach auf den Touchscreen tippen und das Bild wird ausgelöst. Die komplett ergonomisch designete Kamera ist kompakt und spart sehr viel Platz. Allein wenn bedacht wird, wie leicht das Teil bei einer solchen Länge der Linsen doch ist.

Der letzte Gast, den ich hier Ihnen erläutern werde, ist Olympus mit einer wasserdichten und ebenfalls sehr kompakten Kamera. Das neue Flaggschiff ist sehr leicht und kann simpel mit dem Smartphone verbunden werden. Eine App, die ich Ihnen unten verlinkt habe, kann die gesamten Bilder anzeigen und sichert die Konnektivität zwischen Smartphone und Kamera ohne lästiges Kabelgewirr. Sobald die Kamera  im Fachhandel verfügbar ist, kann sie dort oder über GetOlympus.com bezogen werden. Die App wird sehr bald ein Update erhalten,  bedeutet, das  mehr Funktionen und Leistungsverbesserungen hinzugefügt werden.

Das Stichwort der diesjährigen CES in Las Vegas lautet: Konnektivität und Social Sharing. Diese High-End-Produkte überzeugen durch diese Eigenschaften und auch den neuesten technischen Wissensstand. Starten wir zuversichtlich in die nächsten Tage der CES. Über weitere Themen und Gerätschaften wird unser Kollege Herr Tobi Martin berichten.



Ihr Tobi


Quelle:

Printmedien
Olympus Image Share

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9