Facebook Twitter Google RSS

27. November 2014

Testbericht: LG G2 Mini

Heute möchte ich Ihnen gerne den kleinen Bruder des LG G2 vorstellen. Jetzt fragen sie sich sicherlich, weshalb ich dieses Smartphone eigentlich noch vorstelle, obwohl es bereits das LG G3/S gibt. Ganz einfach: Da es sicherlich ein paar unter ihnen gibt, die gerne ein Smartphone möchten, welches viel bringt, aber dennoch günstig zu erstehen ist.


Foto: Tirol Tech

Vorgestellt wurde es im März diesen Jahres für eine UVP von 349 € (mittlerweile ab 155 € online zu erwerben). Klare Highlights sind LTE, die Akkulaufzeit, der Softwareumfang, eine ordentliche Leistung, austauschbarer Akku sowie eine Speichererweiterung per MicroSD.

Mit dem LG G2 Mini bekommt man ein Smartphone, welches sich wahrlich nicht zu verstecken braucht. Gewisse Abstriche sind selbstverständlich unumgänglich, wie kein HD Display, nicht sehr wertiges Gehäuse (Plastik soweit das Auge reicht). Und der interne Speicher lässt auch nicht viel zu, durch 8GB internen Speicher, lediglich knappe 3,5GB Speicher bleiben dem Nutzer (zwar per MicroSD erweiterbar aber bekanntlich lässt sich immer noch nicht sehr viel auf die MicroSD verschieben).

Mir persönlich fiel sofort positiv auf, dass das G2 Mini sehr angenehm in der Hand liegt und nebenbei auch nicht sonderlich schwer ist (125 Gramm). Toll fand ich auch, dass das Display trotz seiner 4.7 Zoll wirklich nicht groß wirkt, musste nach dem auspacken 2-3 mal auf die Packung sehen da ich dachte hier stimmt was nicht mit der Größenangabe :-). Unschön fiel jedoch sofort das Display auf, welches nicht mehr sehr zeitgemäß wirkt. Leider verschmutz das Display sehr schnell, hier scheint es so als hätte man auf eine Fettabweisende Schicht verzichtet (234ppi, 540x960).

Was die Kamera anging, war ich zufrieden wenn auch nicht vollends überzeugt. Diese knipst zwar mit 8 Megapixel aber bei z.B. schwachen Licht ist diese beinahe nicht zu gebrauchen. Videos in Full HD (1024x720) waren kein Problem.Eine 1.3 Megapixel Frontkamera bietet durchschnittliche Bilder,  welche wohl für Selfies voll und ganz ausreichend sind. Wie beim großen Bruder sind ebenfalls an den Seiten weder eine Lautstärke Wippe noch ein An- und Ausschalter vorhanden, zu finden sind diese hinten unterhalb der Kamera (ebenso wie beim großen Bruder).

Etwas ungewohnt aber eben auch nicht ohne. Die Möglichkeit das Display zu entsperren gibt es hier auch durch den „Knock Code“, zweimal tippen und das Display wird aktiviert oder deaktiviert. Lässt sich durch einen eigenen Code entsperren denn man selbst einstellen kann, ähnlich der Möglichkeit einer Entsperrung durch ein Muster nur eben ohne aktiviertes Display.

Angenehm war auch die Akkulaufzeit, welche sich durch 1 ½ bis 2 Tage bemerkbar machte, liegt überwiegend an der niedrigen Auflösung des Displays und der höheren Akkukapazität (2440mAh). Ein Infarotport ist hier ebenfalls an Bord und gibt dem Nutzer die Möglichkeit mehrere Geräte damit anzusteuern, ebenso dabei NFC, DLNA und Bluetooth 4.0. Der größte Kritikpunkt war für mich der fehlende Helligkeitssensor.

Für alltägliche Dinge wie telefonieren, hin und wieder surfen, Musik hören oder auch gelegentliches Spielen ist das LG LG2 Mini voll und ganz ausreichend. Ein recht „aktuelles“ Android 4.4.2 KitKat befindet sich neben LG`s angepasster Optimus UI Oberfläche auf dem Gerät und bietet ausreichend Leistung. Generell erinnert es sehr stark an ein Motorola Moto G LTE, da es durch die Daten beinahe verwandt ist.

Wer auf ein besseres Display verzichten kann und ebenso nicht allzu viel Wert auf eine top Kamera legt, kann und darf sich mit dem LG G2 Mini gerne ausstatten. LG punktet bei diesem Smartphone vor allem durch das Design sowie Software-Features. Erhältlich ist es zudem in schwarz, weiß, rot und gold.


Ihr Ben


Quelle:

Printmedien

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9