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13. November 2014

Die Programmiersprache Java

In unserem heutigen Artikel werde ich kurz einen Überblick schaffen über die Programmiersprache Java. In den letzten Artikeln haben wir schon ein wenig einen Einblick erhalten über all die Themenbereiche die speziell mit Programmierung zu tun haben sei es der Compiler oder das von Google gekaufte Unternehmen namens Android. Auch haben wir den Begriff IT uns näher angesehen und in diverse Bereiche zerlegt.


Foto: Tirol Tech

Spezielles Augenmerkmal habe ich dabei auf die Mobilfunkbranche gelegt, da ja die Begriffe im computertechnischen Bereich gleich sind und Tirol Tech hauptsächlich in der Mobilfunkbranche angesiedelt ist. Natürlich gibt es auch teilweise grobe Abweichungen zwischen Computern und Smartphones, dies möchte ich aber hier nicht erklären sondern an anderer Stelle.

Nachdem wir kurz vom Thema abgeschweift sind möchte ich Sie zurück zur Programmiersprache Java führen. Jeder von Ihnen hat den Begriff schon mal irgendwo gehört oder kurz aufgeschnappt aber vermutlich sich nicht mit dem Gedanken gespielt "Was ist Java überhaupt? " Das wollen wir uns jetzt näher ansehen.

Java ist eine eingetragene Marke von Sun Microsystems, dieses Unternehmen wurde 2010 von Oracle aufgekauft, wo auch die Programmiersprache Java dazugehört.

Wie bei jeder Programmiersprache damit die Maschine mit dem Quellcode was anfangen kann benötigt sie einen Compiler. Den habe ich schon ausführlich in einem vorigen Artikel erklärt. Um mit Java zu arbeiten brauchen wir zwei Sachen, neben dem Compiler natürlich.

Das wäre in einem das JDK (Java Development Kit) zum Erstellen, also programmieren, von Programmen. Und das andere was benötigt wird, ist das JRE (Java Runtime Environment) auch bekannt unter der Laufzeitumgebung zum Ausführen der Programme.

Was aber bei Java besonders ist das der übersetzte Quelltext vom Compiler, als Fachbegriff auch unter Javabyte-Code bekannt, keine Hardware sondern Software zum Ausführen benötigt wird. Dies ist natürlich plattformspezifisch abhängig je nachdem welches Betriebssystem am Rechner läuft.

Der Sinn dahinter ist, dass das programmierte Programm auf jeder Rechnerstruktur ohne weiterer Änderung laufen kann, vorausgesetzt es ist eine Laufzeitumgebung installiert.

Noch ein wichtiges Kriterium bei Java ist die Ausführungsgeschwindigkeit, dass bedeutet mit Hilfe von speziellen Konzepten wie die Just-In-Time-Kompilierung (JIT-Kompilierung) kann das Programm noch schneller ausgeführt werden als in herkömmlichen Interpreter. 

Auch wenn dieser Artikel Sie rein über Java informiert, möchte ich dennoch Ihnen kurz erklären um was es sich bei einem Interpreter handelt.

Ein Interpreter ist ähnlich wie ein Compiler. Ersterer ließt den geschriebenen Quellcode ein, dieser wird auf Fehler analysiert und anschließend ausgegeben. Dabei handelt es sich um eine Zwischenstufe von Quellcode schreiben (programmieren) und der auszuführenden Datei (Programm, Datei,...) also eine Art Vorschau wie es fertig aussehen täte.

Noch am Ende dieses Artikels will ich Ihnen noch mitteilen das Java in uns sehr vielen bekannten Gerätschaften eingebaut ist. Dazu zählen zum Beispiel: Autos, Hifi-Anlagen, Smartphones,... 

Daneben zählt Java, neben der Programmiersprache C, laut dem TIOBE-Index zu der zweit-populärsten Programmiersprache der Welt.

Natürlich könnte ich Ihnen noch viel mehr über die Programmiersprache Java erzählen, doch das wären dann seitenweise lange Texte, wo spätestens nach der dritten Seite, ein Weiterlesen extrem anstrengend wäre.

Darum habe ich Ihnen hier eine kleine Kurzfassung für Sie zusammengestellt, mit den wichtigsten Aspekten in Java. 


Ihr Martin


Quelle:

Wikipedia (Java)

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

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Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



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