Facebook Twitter Google RSS

9. Oktober 2014

Google Apps (Teil 2)

Wie bereits im ersten Artikel ein paar Apps von Google erklärt wurden, stelle ich Ihnen die anderen Applikationen vor.



Foto: Tirol Tech

Man kann manche Apps aus dem Speicher des Handys nicht deinstallieren, jedoch mit einem Rom oder Root ist das möglich. Jedoch ist dies nicht zu empfehlen, da sonst einige Systemfunktionen nicht mehr richtig funktionieren. Es gibt wesentliche Vorteile der integrierten Systemapps im Vergleich zu Software aus dem Play Store zum Beispiel. Da diese Apps auf die jeweilige Hard- und Software angepasst sind, wie auch an den Prozessor, Modell, Android Version, Kernel Version, Build Nummer und Bauart des Smartphones, laufen die Apps erstaunlich gut.

Ich erläutere dies an einem Beispiel:

Facebook ist auf HTC-Geräten vorinstalliert und funktioniert einwandfrei. Das Facebook Handy des Jahres 2013 kam von HTC mit dem One M7. Im Vergleich dazu auf dem Nexus 5 hackt die App an manchen Stellen. Hier sind öfters Feedbacks an die Entwickler nötig, um die App richtig an das System anzupassen. Nun wechseln wir auf die Google Apps zurück.

Google Fotos
Wer in G+ registriert ist und öfters Fotos macht, weiß schon um welche App es sich handelt: Google Play Fotos. Ähnlich wie Picassa funktioniert die App wie folgt. In der Side Bar sind die wichtigsten Funktionen zusammengestellt. Man kann direkt zu Google+ wechseln, Storys, Alben, Auto Effekte, Videos, getaggte Bilder von sich, Systemordner und dem Papierkorb auswählen und benutzen. Ich erkläre Ihnen kurz wie diese Bereiche im einzelnen funktionieren.

Anschauliche Storys
Dies ist ein Tool, das auf standortbasierten Fotos beruht. Fotos, die mit Geodaten versehen sind, werden hier angezeigt und zu einer anpassbaren Story automatisch zusammengestellt. Google zaubert hier an einem ausgezeichneten Erlebnis Bilder anzusehen und interaktiv zu navigieren. Erleben Sie also selbst wie so eine Story aussehen kann. Dazu sollte man mindestens 10-20 Bilder mit Standortdaten erstellen.

Alben
Hier kann man eigene Alben zusammenstellen und auch ansehen. Hierzu werden die Bilder automatisch nach zb. Bilder von den Posts, Profilfotos aus Google+ und den Bildern in Hangouts sortiert. Dies ist nützlich, wenn man in einem Chat bei Hangouts nicht unendlich nach oben scrollen muss, um nach einem älteren Bild zu suchen. Man hat praktisch alle Bilder zur Hand.

Autoeffekte werden automatisch erkannt und erstellt. Dieses Tool erstellt alles selbst, sobald es ähnliche Bilder von der gleichen Zeit erkennt. Sehen Sie am besten selbst, wie solche Effekte aussehen könnten und schießen Sie ein paar Fotos.

Videos können Sie alle unter der entsprechenden Kategorie finden und sichten.
Nun und wer schon mal getaggt worden ist, sieht sich in "Fotos von mir". Auch die normalen Profilbilder werden angezeigt.

Nun und in der Abteilung für Ordnung ist es möglich die gesamten Ordner anzusehen. Wenn man mal aus Versehen auf löschen gekommen ist, kann man einfach unter dem Papierkorb die Bilder wiederherstellen. Unter Einstellungen kann man u.a. Automatische Sicherung der Fotos, Herkunft der Bilder (Drive oder das Gerät an sich) und Standort Informationen vornehmen. Alles in allem sehr vielseitig.

Also wer viele Fotos macht und diese ein bisschen sichten will, ist bei Google Fotos nicht schlecht dran. Man merkt hier beim alltäglichen Gebrauch auch, dass die App erstaunlich fehlerfrei läuft. Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein bisschen was über Systemapps und Apps von Google zeigen. Die Infolinks zu der App Google Fotos sind wie immer unten zu finden.


Ihr Tobi


Quellen: Google + Fotos (offizielle Seite)

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9