Facebook Twitter Google RSS

9. Oktober 2014

Google Apps (Teil 1)

Habt ihr euch schon mal gefragt was das alles für vorinstallierte Apps auf eurem Android Phone sind? Zb. Hangouts und Google+ oder Google Play Music? Nun, diese Apps kommen direkt von Android und daher von Google selbst. Die Apps werden als Systemapps integriert und passen sich jedem beliebigen Device an. Mal sind es mehr und mal weniger.


Foto: Tirol Tech

Die Apps können verschieden aufgeteilt sein. Da gibt es zum einen Kommunikationsdienste (Gmail, Hangouts, Kalender, Google+), Speicher (Drive), Textverarbeitung (Docs, Tabellen, Formulare, Präsentationen, Websites) und das Verwalten der Konten mit Google Admin und Vault. Nun das waren die Apps mit denen man ganz leicht auch auf dem PC arbeiten kann. Dieser Artikel widmet sich den Apps auf dem Handy. Beginnen werde ich zunächst mit Google Play Music - Google's Mugge! (Umgangssprachlich)

Play Music Google
Googles Music Player ist ein einfach gestalteter Player mit vielen tollen Funktionen. Musik dazu kann im Play Store unter der Kategorie Musik runtergeladen werden. Jetzt zu der App. An der bequemen Side Bar kann man zwischen Playlists, den Interpreten, Alben und vielem anderen wechseln. Die Einstellungen beherbergen das Google-Konto, Equalizer und andere hilfreiche Funktionen für einen Musik Player. Im Großen und Ganzen hat der Player alles was man braucht um unterwegs Musik zu hören oder Zuhause Musik via Play Store herunterzuladen. Neuerdings kann man zb. in der Statusleiste sehen wie groß das Lied ist, um eventuelle Speicherfresser erkennen zu können. Zudem hat Play Music die Funktion die Lieder per Sperrbildschirm zu steuern. Dies können Sie aber selbst erleben und ausprobieren, denn nun werde ich über eine andere sehr praktische App berichten.

Google Notizen
Egal ob LG, Sony oder HTC - Jeder Hersteller benutzt kurze Notizen, mit denen man wichtige Termine, Links und einfach alles schreiben kann, was man will. Auch Google hat dementsprechend eine sehr praktische App geliefert. Mit Google Notizen (früher auch als Google Keep genannt) hat man eine Vielzahl von Features. Erinnerungen sind schnell hinzugefügt und da gibt es ja auch noch dieses "Archivieren". Dies ist quasi das Backup der Notizen. Wenn Sie Ihr Handy mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen müssen (oder ähnliches) und Ihre Notizen sichern wollen, drücken Sie einfach auf archivieren und wählen dann die Notizen aus. Wenn man nun die App startet nach dem Handy Reset, dann geht man einfach auf die Kategorie "Archiv" in der Side Bar und man sieht alle Notizen wieder. Diese Notizen kann man dann wieder in die normale Übersicht verschieben.

Nun das wars auch schon zu den Apps Google Play Music und Google Notizen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten kleinen Einblick in die Alltagswelt von Google verschaffen.


Ihr Tobias



Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9