Facebook Twitter Google RSS

12. Oktober 2014

Fotor - Kamera und Bildbearbeitung in einem

Apps, mit denen man Bilder aufnehmen bzw. bearbeiten kann, gibt es viele im Play Store. Doch viele davon sind unübersichtlich. Sie bieten so viele Funktionen, dass man sich schnell nicht mehr zurecht findet. Fotor ist da anders. Es bietet alle wichtigen Funktionen einer Kamera bzw. Bildbearbeitung und präsentiert diese sehr übersichtlich.


Foto: Tirol Tech

Wenn Sie Fotor das erste mal starten, gelangen Sie zunächst auf die Startseite. Hier können Sie wählen, ob Sie ein Bild aufnehmen wollen oder ein Bild bearbeiten möchten. Von hier gelangen Sie auch zum Collagen-Designer. Auch die Einstellungen der App sind von hier zu erreichen.

Die Einstellungen

Viele generelle Einstellungen bietet Fotor nicht. Zunächst mal können Sie die Auflösung wählen, mit der Bilder geschossen werden. Es gibt Auflösungen von 320x240 Pixel bis zur Obergrenze Ihres Smartphones. Schön wäre hier gewesen, wenn hinter der Auflösung das Seitenverhältnis stünde. Auch eine Angabe, wieviele Megapixel die Aufnahme enthalten wird, wäre sicher hilfreich gewesen. In den Einstellungen können Sie weiterhin festlegen, wo Ihre Bilder abgespeichert werden. Standardmäßig landen diese auf der ersten SD-Karte. Für gewöhnlich wird damit jedoch der Telefonspeicher angesprochen.

Als letzten Punkt kann noch gewählt werden, ob beim Start von Fotor die Startseite angezeigt werden soll oder doch gleich der Kamera-Modus angewählt wird.

Die Kamera

Als erstes fällt auf, dass die App für das Hochformat programmiert wurde. Beim kippen des Smartphones drehen sich die Symbole nicht mit, wie man es aus anderen Apps gewohnt ist. Das stört jedoch nur minimal. Hat man sich daran gewöhnt, geht die Bedienung trotzdem recht flott von der Hand.

In der Mitte des Bildschirms befindet sich das Sucherfenster. Oben befindet sich eine Leiste, über die Sie den Blitz zuschalten können sowie zur Frontkamera wechseln können. Bei Benutzung der Frontkamera stehen evtl. nicht alle Funktionen der Kamera zur Verfügung, wie z.B. der Blitz.

In der unteren Leiste befindet sich in der Mitte eine große Schaltfläche, über die Sie ein Bild aufnehmen. Links daneben gelangen Sie in die Galerie. Auf der rechten Seite gelangen sie in das Kamera-Menü, wo Sie einzelne Aufnahme-Funktionen auswählen. Daneben gibt es noch eine Schaltfläche, mit der Sie zurück zur Startseite gelangen.

Kamera-Funktionen

Die Funktionen der Kamera beschränken sich auf die einer Schnappschusskamera. Vorwählbare Szenen gibt es nicht. Die einzelnen Funktionen sind Normal, Zoom, Raster, Aufnahme bei Touch (inkl. Fokus auf den angetippten Bereich), Burst, Timer, Quadrat sowie Aufnahme mit Bildstabilisator. Ganz nett ist die Möglichkeit, direkt quadratische Aufnahmen zu machen. Diese Bilder können perfekt mit z.B. Instagramm geteilt werden.

Auch der Burst-Modus ist ein schöner Zusatz. Leider kann man für diesen Modus keine geringere Auflösung vorwählen. Das führt dazu, dass unter Umständen weniger Aufnahmen pro Sekunde gemacht werden können, wenn die Auflösung sehr hoch gewählt wurde.

Bildbearbeitung

Fotor eigenet sich hervorragend zur Bildbearbeitung. Hier spielt die App seine Stärken aus. Neben der automatischen Bildverbesserung, können Bilder nachträglich an verschiedene Lichtverhältnisse angepasst werden, z.B. Sonnenuntergang oder Kunstlicht.

Grundlegende Einstellungen zu Helligkeit, Kontrast oder Sättigung dürfen natürlich nicht fehlen. Darüber hinaus lassen sich aber auch Schatten, Glanzlichter oder die Temperatur des Bildes verändern. Auch lassen sich einzelne Farbwerte individuell beeinflussen. Das bietet nicht jede App.

Ihrer Kreativität können Sie mit vielen Effekten freien Lauf lassen. Dabei gibt es sowohl welche, die alte Kameras imitieren, als auch welche, die mehr künstlerische Aspekte bieten.

Zum weiteren Aufhübschen der Bilder können Sie sie mit Rahmen, Aufklebern oder Texten verzieren. Oder Sie verpixeln einfach einzelne Bereiche. Das ist vielleicht wichtig, wenn man Personen unkenntlich machen will.

Funktionen zum Drehen und Zuschneiden dürfen selbstverständlich nicht fehlen und sind auch vorhanden.

Collagen

Ganz neu ist die Möglichkeit, Collagen anzufertigen. Es gibt viele Vorlagen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die einzelnen Felder noch in der Größe anzupassen oder Schatten hinzuzufügen.

Für den Spaßfaktor kann man auch Collagen im Magazinstyle anfertigen. Dazu gibt es einige tolle Vorlagen.

Fazit

Als Kamara eignet sich Fotor nur für Schnappschüsse. Dafür gelingen diese recht gut. Auch das einblendbare Raster ist hilfreich, um das Smartphone gerade zu halten. 

Als Bildbearbeitung hat mich Fotor überzeugt. Es bietet viele Funktionen, ohne dabei überfrachtet zu wirken. Die Auswahl an Bilderramen und Stickern könnte jedoch etwas größer sein.

Toll ist die neue Collagen-Funktion. So lassen sich schnell mehrere Schnappschüsse zu einem Bild vereinen.

Wenn Sie also eine einfache Kamera-App mit vielen Bearbeitungsmögichkeiten suchen, ist Fotor sicher das Richtige für Sie.


Ihr Mathias


Quelle: Fotor

Über mich


Herzlich Willkommen bei Tirol Tech. Mein Name ist Martin Scholz, Gründer und Inhaber, von Tirol Tech. Ich bin ein extremer Technikenthusiast und habe es mir zur Aufgabe gemacht mein technisches Wissen in Wort und Schrift niederzuschreiben. Im Mai 2014 wurde der Grundstein für Tirol Tech gelegt, um Sie mit topaktuellen Neuigkeiten aus dem Bereich der Technik mit Schwerpunkt Telekommunikation, zu beliefern.

Leserkommentare anzeigen:

Unser Fachbegriffelexikon:

Tirol Tech

A

APK

Das Android Programmformat (Android Package).



APP DRAWER

Die Übersicht aller installierten und vorinstallierten Apps. Meist Über den Menübutton unten in der Mitte erreichbar.



ART - Android Run Time

Das System auf Android Smartphones kompiliert gleich bei der Installation in Maschinensprache und damit den kompletten Dalvik Cache löscht, was zu deutlich höherer Performance führt.


F

FPS - FRAMES PER SECONDS

Wird in der Kameratechnik verwendet und beschreibt die Anzahl der Bilder, die in einer Sekunde gemacht oder angezeigt werden.


L

LAUNCHER

Ein Launcher besteht meist aus einer Programmliste und mehreren individuell einrichtbaren Startseiten. Diese Applikation ist sehr gestaltbar und bietet viele Vorteile/Features gegenüber den Stock (vorinstallierten) Launcher.


N

NAV-BAR - NAVIGATIONS BAR

Ist der Balken am unteren Rand des Smartphones mit den Navigationstasten (Einstellungen, Zurück-Button, Homebutton, ‚Task Manager). Meist sind damit die On-Screen-Tasten gemeint, die sich auf dem Bildschirm befinden und nicht am unteren Rand des Smartphones befinden.



NFC - Near Field Communication

Ist eine Technik, mit der man Daten schnell von Android-Gerät zu Android-Gerät über kurze Distanzen ohne Kabel übertragen kann.


O

OS - OPERATING SYSTEM

Ein Operating System ist ein Betriebssystem, das aus einer Zusammenstellung von Computerprogrammen besteht. Im Smartphone-Bereich wird ein OS von verschiedenen Herstellern unterstützt (z.B. Android/Google OS, IOS, etc.)



OTG - On The Go

In Verbindung mit USB. USB OTG ist ein Kabel, das die Verbindung zwischen Smartphone und USB Stick herstellt und zb. Filme vom Massenspeichergerät am Smartphone abspielen kann, ohne dies im Speicher oder Zwischenspeicher zu speichern.


S

SCREENCAST

Screencast ist ein digitaler Film, der die Abläufe bei der Verwendung von Software am Computer-Bildschirm wiedergibt und gegebenenfalls beschreibt. Es ist möglich von Android Gerät zu TV zu übertragen.



SOT - Screen On Time

Ist die Zeitspanne, in der die Akkulaufzeit des Displays gemessen wird.



SSL Verschlüsselung

TLS (Transport Layer Security, deutsch Transportschichtsicherheit), weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet.



Streaming

Streaming bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Netzwerk. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming, und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet.


U

USB - Universal Serial Bus

Der Universal Serial Bus ist ein serielles Bussystem zur Verbindung eines Computers mit externen Geräten. Mit USB ausgestattete Geräte oder Speichermedien können im laufenden Betrieb miteinander verbunden und angeschlossene Geräte sowie deren Eigenschaften automatisch erkannt werden.



© 2014 Tirol Tech. WP Wildweblab converted by Bloggertheme9